Interstuhl Cup  

   

Immobilien Lehmann Schnupperserie  

   

Formulare und Downloads  

   
   

 

Ausschreibung Trainingstreff Zollernalbkreis für Radrennsportlerinnen und Radrennsportler aller Altersklassen

Ab April 2024 bis September 2024 wird donnerstags im Rahmen der RSG Zollern-Alb-Trainingszeit auf der Tartanbahn im Albstadion Ebingen ein Trainingstreff für Radrennsportlerinnen und Radrennsportler aller Altersklassen angeboten.

Diese Aktion steht unter dem Patronat von Gerd Lehmann Immobilien-Hausverwaltungen und der Fa. INTERSPORT REBI.

·         Beginn des Trainingstreffs: ab 18. April 2024 (bis voraussichtlich 19. Sept. 2024)

·         Treffpunkt aller Teilnehmer: Albstadion Ebingen vor der Tribüne

·         Zeit: jeweils von 18:00h bis 19:00h (ab 17 Jahre bis 19:45h)

·         Teilnehmer: Radrennsportlerinnen und Radrennsportler aller Altersklassen, vorzugsweise Nachwuchssportler aus den Radsportvereinen der Region. Mitglieder anderer Sportvereine e.V. sind ebenfalls willkommen 

·         Veranstalter: Radsportbezirk Schwarzwald-Zollern e.V. in Zusammenarbeit mit der RSG Zollernalb

·         Verantwortlich für die Durchführung: Radsportkreis Zollern-Eyach / RSG Zollern-Alb

·         Übungsleiter: lizenzierte Trainer und erfahrene Rennsportler aus den Mitgliedsvereinen des Radsportkreises                             Zollern-Eyach (Verantwortlicher ÜL:  Hans-Ulrich Schmedtlevin; Tel.: 07432-6547)

·         Trainingsinhalte (insbesondere für Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer):

o   Fahrtechnische Grundlagen

o   Grundlagen des Fahrens in der Gruppe

o   Heranführen an die verschiedenen Wettkampfformen des Radrennsports

o   Übungswettkämpfe in den verschiedenen Wettkampfformen

·         Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

·         Ein technisch sicheres Fahrrad und ein Sturzhelm sind Voraussetzung für die Teilnahme.

·        Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich. Die Versicherung der Teilnehmer erfolgt über die Nichtmitgliederversicherung der RSG Zollernalb

Im Rahmen des Jahresabschlusstrainings zum Saisonende ist eine Abschlussfeier mit Ehrung der fleißigen und in den Übungswettkämpfen erfolgreichen Trainingsteilnehmerinnen und Trainingsteilnehmer geplant.

Alle Teilnehmer erhalten hierzu für jeden Trainingsbesuch und für die Leistungen in den Übungswettkämpfen Punkte nach unten angefügtem System.

Den Punktebesten werden bei der Abschlussfeier Preise von Gerd Lehmann Immobilien-Hausverwaltungen und INTERSPORT REBI überreicht.

Jetzt anmelden: 

Ein toller Tag auf dem Rad: everve-Graveltour in Albstadt

Bei den Deutschen Kriteriums-Meisterschaften in Spich (NRW) erkämpfte sich Lorenz Bock im Wettbewerb der Amateure den Vize-Meistertitel.

Der Favorit Erik Vranken (Bundesligateam Büttgen) wurde seiner Rolle gerecht und Fynn Brestel (RV Kiel) holte sich ganz knapp vor Martin Reinert noch Bronce. Bei dem Meisterschaftsrennen über die Distanz von 60 km wurden insgesamt 10 Wertungen ausgefahren.

In den Wertungssprints konnte Lorenz Bock gut punkten und lag im laufenden Rennen stets unter den TOP 3. Im Finale löste sich die beiden Tailfinger Lorenz Bock und Martin Reinert noch in einer Vierer-Verfolgergruppe vom Hauptfeld. Dabei festigte Lorenz Bock den Silberplatz und Martin Reinert schob sich in der Schlußwertung noch am DM-Sieger von 2021, Daniel Klemme (Harvesthude) vorbei und wurde DM-Vierter.  

 

Zum Bild (vlnr): Vordere Reihe: Philip Rapp, Ferdinand und Florian Hirt, mittlere Reihe: Dieter Maute, Harry Bodmer, Gunter Bohnenberger, Marion Gulde, hintere Reihe: Uli Metzger, Marco Heller, Ulrich Bock.

Vereinsvorsitzender Marco Heller freute sehr sich über die vielen Gäste, welche zum Empfang der Tailfinger Radsportler kamen. Es ist ja nicht etwa alltägliches, dass ein Verein mit Philip Rapp den Vizeweltmeister im Einer Kunstradsport, mit Lorenz Bock den Deutschen Vizemeister im Amateur-Radrennsport und mit Florian und Ferdinand Hirt gleich zwei Nachwuchssportler mit DM-Bronce im Zweier-Kunstradsport empfangen und ehren dürfe. Besonders begrüßte er Uli Metzger als Vertreter des Oberbürgermeisters, der auch die Grußworte der Albstadtwerke überbrachte und den RSV Tailfingen als eines der wichtigen sportlichen Aushängeschilder Albstadts lobte. Mit Marion Gulde von der Volksbank Albstadt und Steffen Schaar von der Quality Group sprachen die Vertreter der Vereinsförderer ihre Anerkennung aus und sahen ihre Vereinsförderung mehr als gut angelegt. Die Radsportorganisationen überzeugten durch große Ehrengast-Präsenz und die jeweilige Laudatio von Harry Bodmer, dem Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer, Ulrich Bock, dem Vizepräsidenten des Württembergischen Radsportverbands und Bezirksvorsitzenden, sowie Gunter Bohnenberger, dem Radsportkreisvorsitzenden. Als Vater der jüngeren Kunstradsport-Erfolgsgeschichte in Tailfingen freuten sich alle Anwesenden über die Präsenz des Vereins-, Landes- und Bundestrainers Dieter Maute. Nach einem Bilder- und Videovortrag der diesjährigen Erfolge durfte jedoch der Blick nach vorne nicht fehlen. Für Philip Rapp steht das Erreichen des absoluten Weltspitzenniveaus an vorderster Stelle, die beiden Hirt-Zwillinge -erst jüngst in die Nationalmannschaft aufgenommen- haben ihren Fokus auf der möglichen erstmaligen Teilnahme an den Europameisterschaften und Lorenz Bock möchte sich erneut für das DM-Finale der Amateure qualifizieren. Ein gutes Essen rundete einen schönen und harmonischen Spitzensportler-Empfang ab.

Text: Uli Bock

Bild: Thomas Halter

Bei der Jahreshauptversammlung des Radsportverein Tailfingen übergab Manfred Wehrmann nach 14-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender den Staffelstab an Marco Heller.

Der RSV Tailfingen ist einer der erfolgreichsten Kunstradsportvereine Deutschlands und hat darüber hinaus eine sehr aktive Rennsportabteilung. Aktuell hat der Traditionsverein knapp 100 Mitglieder. Im Rückblick auf seine Amtszeit nannte Manfred Wehrmann die absoluten Höhepunkte und freute sich dabei besonders über die WM-Silbermedaille von Max Maute, sowie auf die Ausrichtung von internationalen Top-Veranstaltungen wie das Radrennsport-Juniorinnen-Weltcup-Etappenrennen und das Kunstradsport-Weltcup-Finale.

Sein Nachfolger im Amte Marco Heller, im Hauptberuf Lehrer, ist selbst noch aktiver Radrennsportler und konnte sogar am vergangenen Wochenende bei den Baden-Württembergischen Amateur Meisterschaften die Silbermedaille erringen.

Zum Nachfolger von Marco Heller als Abteilungsleiter Rennsport wurde Thomas Halter gewählt.

   
rsv-tailfingen.de wird überprüft von der Initiative-S
© copyright by Team The Quality Group RSV Tailfingen e.V. 2017

Login